Pädagogisches Konzept 



Im Vordergrund meiner pädagogischen Arbeit steht die Entwicklung der Selbstständigkeit, des Selbstbewusstseins sowie der gesamten Persönlichkeit der Kinder, immer im Hinblick auf die Individualität jeden einzelnen Kindes. 

Jedes Kind ist einzigartig !

 

Jedes Kind hat unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und einen unterschiedlichen Entwicklungsstand. Deshalb ist es wichtig, Angebote zu schaffen, in denen sich das Kind wiederfindet und an seinen Wissensstand und an seine Erfahrungen anknüpfen kann. Wichtig ist mir, dass sich die Kinder bei mir wohl fühlen, sie Spaß und Freude empfinden und jeden Tag mit einer neuen Neugier zu mir kommen.

 

Die Tagespflege unterstützt die Familien und hilft den Kindern, sich in ihren gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen zurecht zu finden und diese bewältigen zu können.

 

Meine pädagogischen Schwerpunkte sind:

  • Die 6 Bildungsbereiche – Grundsätze elementarer Bildung
  • Orientierung an die Montessori-Pädagogik in enger Verbindung mit den 6 Bildungsbereichen
  • Erstellen einer Erinnerungsmappe für jedes Kind 
  • Erziehung zur Selbstständigkeit und die Beachtung der besonderen Bedürfnisse der Kinder
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens unter Achtung der kindlichen Persönlichkeit
  • Befähigung der Kinder zum Zusammenleben in der Gemeinschaft
  • Hilfestellung bei der Bewältigung von Konflikten
  • Phantasie und Kreativität werden durch umfangreiche Angebote (z.B. Malen und Basteln mit verschiedenen Materialien) angeregt, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden entdeckt und weiterentwickelt
  • Musik begleitet uns durch den gesamten Tagesablauf, in Form von Kreisspielen, Fingerspielen, Bewegungsspielen und dem Erlernen von Kinderliedern

 

Die 6 Bildungsbereiche:

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit
  2. Sprache, Kommunikation und Schrift
  3. Musik
  4. Darstellen und Gestalten
  5. Mathematik und Naturwissenschaften
  6. Soziales Leben

 

Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori)

 

Der Leitsatz der Montessori-Pädagogik

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann es selbst, und ich will es selbst erfahren und ausprobieren. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Bitte beobachte mich nur und greife nicht ein. Ich werde Fehler machen, diese erkennen und korrigieren. Das Material zeigt es mir.

Montessori wollte die Lernprozesse der Kinder maximal fördern. Sie ging davon aus, dass jedes Kind anders und für sich in einem eigenen Rhythmus lernt. Basis für dieses Konzept ist, dass Kinder von Natur aus einen angeborenen Lerndrang haben. Sie möchten gern am Leben, auch an dem der Erwachsenen, teilhaben.

Das Ziel der Montessori-Pädagogik ist es, die Kinder so zu begleiten, dass sie sich zu eigenständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln. Durch diese Erziehung der Kinder zu verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft soll sich ein friedvolles Miteinander entwickeln.

 

Maria Montessori